AGB zum Marketing-Paket der KSL Tourismus Marketing GmbH

Das Marketing-Paket 2025 besteht aus:

1.a) PRINT: Südkärnten Magazin

  • Katalogeinschaltung im Südkärnten Magazin mit einer Auflage von 10.000 Stück
  • Katalog-Direktversand an unsere aktuellen Gästeadressen (AT, DE, NL)
  • Kennzeichnung des Betriebes mit dem Gästecard-Logo im Magazin, sofern eine Gästecard ausgegeben wird (Voraussetzung ist das Online-Gästemeldewesen)
  • Kennzeichnung des Betriebes mit „Kärnten Qualitätssiegel“
  • Messe-Vertriebsaktionen mit Partnern auf ausgewählten Messen im In- und Ausland
  • Die Inseraterstellung erfolgt nach Buchung des Marketing-Paketes durch einen Inseratenkonfigurator (Übermittlung von Zugangsdaten, Inseraterstellung, Freigabe). Die Einhaltung der Deadlines seitens der Betriebe wird vorausgesetzt, um den Liefertermin im Dezember einhalten zu können.
  • Der Herausgeber (KSL Tourismus Marketing GmbH) behält sich das Recht vor, Anpassungen und Änderungen gemäß der Muster-/Designvorlagen (auf www.suedkaernten.at/marketing einsehbar) vorzunehmen, insbesondere, wenn die einheitliche Schreibweise nicht eingehalten wird, wenn Sonderzeichen in Überschriften und Texten verwendet werden, wenn Einträge falsch platziert wurden. Sonderwünsche sind in Absprache mit dem Herausgeber zu erfolgen und können Zusatzkosten verursachen.
  • Die Reihung des Betriebes im Magazin erfolgt nach Gemeinden, nach Unterkunftskategorie, nach Qualitätssiegel, nach Klassifizierung der Wirtschaftskammer (Sterne) oder dem Landesverband Urlaub am Bauernhof (Blumen) oder des Verbandes der Kärntner Privatvermieter = Gastfreunde (Edelweiß), nach Inseratgröße und nach alphabetischer Reihenfolge. Verschiebungen können sich aus layoutspezifischen Gründen ergeben und obliegt dem Herausgeber.

 

1.b) ONLINE: WEBSITE & ONLINE KAMPAGNEN

  • ONLINE-Buchbarkeit Ihres Betriebes über unsere Website/Regionsportal www.suedkaernten.at oder www.kaernten.at mit weiterhin 0 % Provision (Vergleich: booking.com ab 12 %) mit einfacher ONLINE-Buchung für den Gast (TOSC5).
  • Feratel WebClient 4.0
    Zugang zum Zimmerverwaltungssystem feratel mit Anfrage-, Buchungs-, Bewertungstool (Zimmerfreimeldung, -Wartung und Weitervermittlung)
  • Zugang zur erweiterten Online Buchbarkeit und Sichtbarkeit: Durch unsere erweiterten Verkaufskanäle über Buchungsportale (z.B HRS, HomeToGo etc.) können noch mehr Gäste Ihre Unterkunft finden.
    Für Buchungen auf diesen Verkaufskanälen werden folgende Provisionen von der KSL Tourismus Marketing GmbH an den Betrieb weiterverrechnet: HomeToGo und bestfewo: 16% vom Bruttobuchungswert, holidu, travanto, rakousko, HRS, idealo und check24: 14% vom Bruttobuchungwert, booking.com: 4 % vom Bruttobuchungswert (Stand: 31.08.2024). Höhe der Provisionen kann sich ändern, die KSL hat auf eine Erhöhung der Provision durch die Plattformen keinen Einfluss.
  • Verbesserte individuell einstellbare Stornobedingungen.
  • Für ONLINE-buchbare Betriebe entfällt die Pflicht, Verfügbarkeiten über den blauen „Verfügbarkeits-Button“ regelmäßig zu bestätigen!
  • Online Darstellung auf dem Regionsportal www.suedkaernten.at und Kärnten Werbung TourismusportalOptimierte Darstellung Ihrer Betriebsseite mit Text und Bild auf den Regionsportalen www.klopeinersee.at, www.suedkaernten.at bzw. auf der Website der Kärnten Werbung mit einfacher Online-Buchung für den Gast (TOSC5). Mehr als 1,3 Mio. jährliche Aufrufe auf smartphone-fähigen Websites.
  • Zugang zu Bewertungsplattform TrustYou“, der größten Gastfeedback-Plattform weltweit die Darstellung Ihres Betriebes auf trustyou ist inkludiert. Gästebewertungen werden gesammelt und überprüft. Dadurch werden Bewertungen verlässlich und authentisch.
  • Online- & Themenkampagnen – Möglichkeit zur Teilnahme an ausgewählten, kostenpflichtigen Online- und Themenkampagnen (z.B. Landingpage-Kampagne, Familienkampagne, Herbstkampagne…)
  • Schnittstelle zum Buchungsportal „booking.com“ (keine Doppelwartung!)
  • Schnittstelle zum Buchungsportal „airbnb“ (keine Doppelwartung!) - speziell für Fewo-Anbieter
  • Such- und Buchungswidget für eigene Website kostenfrei, wenn die zur Verfügung gestellten Portale aktiv sind
  • Kärnten Qualitätssiegel & Gästecard – Kennzeichnung des Betriebes mit dem Logo „Kärnten Qualitätsbetrieb“ bzw. „Gästecard“ auf der regionalen Website, wenn Ihr Betrieb mit dem Kärnten Qualitätssiegel“ zertifiziert ist bzw. Gästekarte mittels Online-Gästemeldewesen ausgegeben wird.
  • Support&Service umfasst ein Kontingent von bis zu 3 h (für 1/1, ½, 1/3 Inserate unbegrenzt). Bei Bedarf ist eine Support&Service-Pauschale um € 89,-/Std. zubuchbar.
  • Online-Gutscheinsystem – Ihr Betrieb ist Gutscheinpartner für Urlaubsgutscheine. Als exklusiver Partner können Sie diese annehmen und mit der Tourismusregion gegenverrechnen.
  • Kostenlose Bereitstellung der digitalen Gästecard (keine Aktivierungsgebühr, wenn Marketing-Paket gebucht wird)
  • Zugriff auf das umfangreiche Medien Portal – kostenfreie Verwendung von regionalen Fotos für touristische Zwecke

1.c) Social Media Marketing „Facebook & Instagram“ und Newsletter:

  • Im Marketing-Paket Exklusiv INKLUDIERT für 1/1-seitige Inseratbuchung (Social Media Berichtserstellung inkl. Content und Video – Ausspielung über verschiedene Kanäle, 1x Exkl. Newsletter)
  • Im Marketing-Paket Special INKLUDIERT für 1/2-seitige Inseratbuchung (Newsletter Betriebs-Promotion)
  • Im Marketing-Paket Large INKLUDIERT für 1/3-seitige Inseratbuchung (Newsletter Betriebs-Promotion)
  • Social Media- und Newsletter-Pakete sind für alle anderen Inseratgrößen auch exklusiv zubuchbar
  • Vermarktung über Facebook und Instagram Accounts der Tourismusregion

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung zum Destination Management System (kurz DMS genannt) – Deskline der Firma Feratel – lauten wie folgt:

2.1. Präambel
Durch das DMS sollen die Gäste, die über die Region Klopeiner See – Südkärnten - Lavanttal ihre Urlaubsunterkunft suchen, ihren Informationsbedürfnissen und ihrem Entscheidungsprozess entsprechend, innerhalb kurzer Zeit die entsprechenden Betriebe finden und auch buchen können.

Das DMS ist direkt mit der Website www.suedkaernten.at verknüpft und somit an keine Öffnungszeiten gebunden. Das System läuft 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Die Betriebe können daher auch außerhalb der Öffnungszeiten des Büros der Tourismusregion mit dem System arbeiten.

Für die Betriebe besteht der Vorteil vor allem darin, dass sie die verschiedenen Funktionen des Systems so nutzen können, wie es der momentanen Auslastung und der jeweiligen Verkaufsstrategie entspricht.

Der KSL Tourismus Marketing GmbH obliegt es, den Trust-Score des jeweiligen Betriebes auf suedkaernten.at und im Feratel-System anzuzeigen.

Sollte der Content Score des jeweiligen Betriebes unter 70 % liegen, behält sich die KSL Tourismus Marketing GmbH das Recht vor, den Betrieb zu deaktivieren.

Gemäß der Richtlinie DAC7 ist die KSL Tourismus Marketing GmbH verpflichtet alle Buchungen über alle Kanäle an die Behörden weiterzuleiten. Alle Meldedaten müssen bis 31.12. des Geschäftsjahres nach Aufforderung der Tourismusregion hinterlegt werden. Sollte der Betrieb der Aufforderung nicht nachkommen, wird der Betrieb im Vermittlungssystem feratel auf nicht-buchbar gestellt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind die Betriebe verpflichtet, sich an die Regelungen dieser Geschäftsbedingungen zu halten, andernfalls hat die Tourismusregion das Recht, Betriebe unverzüglich aus dem System zu nehmen bzw. zu sperren.

2.2. Rechte und Pflichten der Betriebe
2.2.1. Der bereits im System vertretene Betrieb ist mit der Buchung berechtigt, mit den jeweils bekannten Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwort) das DMS weiter zu nutzen, neue Betriebe erst nach deren Bekanntgabe durch die KSL Tourismus Marketing GmbH. Der Betrieb ist nicht berechtigt seine Zugangsdaten an andere Betriebe oder betriebsfremde Personen weiterzugeben.

2.2.2. Die Datenaktualisierung sowie die Neuaufbereitung der Daten im DMS System hat nach der Fertigstellung des Magazins unverzüglich zu erfolgen (Empfehlung bis 15. November). Die KSL Tourismus Marketing GmbH bietet dazu nach Vereinbarung kostenlose Unterstützung im Rahmen einer Schulung für Grundeinstellungen (wie Preise, Verfügbarkeiten, Systemeinführung) bis zum 28. Feber des darauffolgenden Jahres an (Support&Service: ein Kontingent von 3 h ist inkludiert, bei 1/1, 1/2 und 1/3 Inseratbuchungen keine Begrenzung). Spätere Serviceleistungen in diesem Rahmen werden um € 89,-/Std. in Rechnung gestellt.

2.2.3. Der Betrieb hat das Recht, seinen Betrieb über den Web-Client auf der Website www.suedkaernten.at darzustellen. Der Betrieb verpflichtet sich bei der Darstellung seines Betriebes darauf zu achten, dass die von ihm angeführten Angaben und veröffentlichten Fotos wahrheitsgemäß und nicht irreführend sind. Der Betrieb garantiert, dass alle gelieferten Fotos, Grafiken, Logos oder hochgeladene Dateien frei von Rechten Dritter sind, die eine uneingeschränkte Nutzung durch die Tourismusregion ausschließen oder beschränken. Die KSL Tourismus Marketing GmbH behält sich insbesondere in folgenden Fällen vor, Text- und Bildänderungen oder -löschungen vorzunehmen: bei Rechtschreibfehlern, bei falschen Angaben, bei unhöflichen Formulierungen.

2.2.4. Der Betrieb hat das Recht, Anfragen von Gästen dem System zu entnehmen und mit Hilfe des Web-Clients Angebote zu erstellen und an die anfragenden Gäste weiterzuleiten.

2.2.5. Der Betrieb verpflichtet sich, nur solche Anfragen zu entnehmen, bei denen er in der Lage ist, ein konkretes Angebot zu legen. Auf dem Angebot muss der Gesamtpreis inkl. aller Steuern und Abgaben angegeben werden. Wenn sich verbrauchsbezogene Preise nicht in den Gesamtpreis integrieren lassen, wie zum Beispiel die Stromkosten in Ferienwohnungen, so muss darauf im Beschreibungstext des Angebotes hingewiesen werden. Der Betrieb hat die Anfrage ehestmöglich nach dem Entnehmen der Adressdaten zu beantworten und ein Angebot zu legen, spätestens jedoch noch am selben Kalendertag.

2.2.6. Gästeadressen, die der Betrieb über das DMS erhält, dürfen vom Betrieb in weiterer Folge nicht mehr verwendet werden. Insbesondere nicht gestattet ist das unaufgeforderte Zusenden von Mails, Newsletter, Prospekten etc. oder das Aufnehmen der Adressen in die Adressdatei des Betriebes. Von dieser Regel sind nur diejenigen Adressen von Gästen ausgenommen, bei denen es zu einer Buchung gekommen ist. Über die Adressen darf ausschließlich die KSL Tourismus Marketing GmbH verfügen.

2.2.7. Der Betrieb ist berechtigt, freie Kapazitäten mit Hilfe des Web-Client auf der Website www.suedkaernten.at anzubieten. Dabei sind die folgenden dargestellten Regeln einzuhalten:

a) Mit dem Web-Client dürfen nur tatsächlich buchbare Angebote/Zimmer/Appartements/Campingplätze dargestellt werden. Das bedeutet, dass die Angebote/Zimmer/Appartements/Campingplätze terminlich und vom Leistungsumfang her vom Betrieb auch erbracht werden können. „Scheinpackages, -zimmer, -appartements“, mit denen lediglich das Ziel verfolgt wird, die Aufmerksamkeit der Gäste zu erwecken, sind zu unterlassen.

b) Wenn die Kontingente über andere Wege verkauft worden sind, so ist der Betrieb verpflichtet, die betreffenden Angebote/Zimmer/Appartements unverzüglich aus dem Web-Client herauszunehmen. Die Aktualität der Verfügbarkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil, um im DMS sowohl vom Gast als auch von der Tourismusregion gefunden zu werden (Wartung alle 3 Tage). Die KSL Tourismus Marketing GmbH behält sich bei wiederholten Falschmeldungen das Recht vor, den Betrieb für eine bestimmte Zeit vom System zu sperren.

2.2.8. Die im Web-Client angegebenen Preise müssen der Richtigkeit entsprechen und dürfen nicht höher sein, als die Preise auf anderen Buchungsplattformen bzw. die über die Preisliste und die Homepage des Betriebes, veröffentlicht sind. Wenn verbrauchsbezogene Kosten nicht in den Gesamtpreis integriert werden können, so muss auf diese Kosten im Beschreibungstext des Angebotes hingewiesen werden. Die angegebenen Preise müssen der Gültigkeit entsprechen. Die Aktualisierung der Preise liegt in der Verantwortung der Betriebe. Es wird der angegebene Preis zum Datum der Buchung oder Vermittlung als gültiger Preis gewertet.

2.2.9. Bei eventuellen Überbuchungen ist der Betrieb selbst verantwortlich und hat für eine adäquate Ersatzunterkunft zu sorgen.

3. Zahlungskonditionen
Alle Preisangaben verstehen sich exkl. 20 % MwSt. Die Rechnungslegung erfolgt nach Druckfreigabe und Katalogfertigstellung ab 18.11.2024. Rechnungen sind sofort nach Erhalt fällig. Zahlungskonditionen: 10 Kalendertage nach Rechnungserhalt, 3 % Skonto, 30 Kalendertage, netto. Bei Überschreitung des Zahlungszieles werden 9 % Verzugszinsen berechnet. Ungerechtfertigter Skontoabzug wird nachverrechnet. Bei Stornierung des Marketing-Paketes bis 18.10.2024 werden 50 % Stornogebühr verrechnet. Bei Stornierung nach dem 18.10.2024 wird der volle Betrag zur Zahlung fällig.
Für den Fall des Zahlungsverzuges (erfolglose dritte Mahnung) behält sich der Auftragnehmer vor, die Angelegenheit dem Inkassobüro zu übergeben und die Leistungen mit sofortiger Wirkung einzustellen, u.a.:
a) Zimmervermittlung über unser Informationsbüro
b) Darstellung auf suedkaernten.at
c) Zimmerfreimeldung/Wartung und Weitervermittlung
d) Serviceleistung durch unser Informationsbüro
e) Online-Buchbarkeit
f) Etwaige Angebote bei Online-Kampagnen
Im Falle eines Zahlungsverzuges verpflichtet sich der Auftragnehmer sämtliche aus dem Verzug entstandenen Kosten, wie Mahnspesen, Inkassokosten, Gerichtsgebühren und Anwaltskosten zu tragen.

4. Dauer
Der Vertrag gilt ab Inseratbestellung für die aktuelle Jahresausgabe, beim Online-Paket vom 1.10.2024 bis 30.09.2025. Bei einem frühzeitigen Ausstieg besteht kein Anspruch auf aliquote Rückerstattung. Ebenso ist bei einem Einstieg während des laufenden Jahres keine Kostenreduktion vorgesehen.

5. Fertigstellung
Die Fertigstellung des Südkärnten Magazins erfolgt im Dezember des laufenden Jahres. Daher verpflichten sich die Auftraggeber bzw. Betriebsinhaber die Abgabefristen einzuhalten.

6. Richtigkeit der Angaben
Mit der Buchung des Marketing-Paketes beauftragt der Vermieter die KSL Tourismus Marketing GmbH, das Inserat im Katalog zu platzieren und bestätigt die Richtigkeit aller Angaben. Bei Texten und Bildern ist insbesondere darauf zu achten, dass nicht nur die Qualität passt, sondern auch später gehalten wird, was seinen künftigen Gästen versprochen wurde. Fotos, die nicht der Wahrheit entsprechen sowie Fotomontagen sind nicht erlaubt. Der Herausgeber (KSL Tourismus Marketing GmbH) behält sich das Recht vor, Anpassungen und Änderungen hinsichtlich der Muster-/Designvorlagen vorzunehmen, insbesondere, wenn die einheitliche Schreibweise nicht eingehalten wird, wenn Sonderzeichen in Überschriften und Texten verwendet werden, wenn Einträge falsch platziert wurden. Sonderwünsche sind in Absprache mit dem Herausgeber zu erfolgen und können Zusatzkosten verursachen.

Der Auftraggeber erklärt berechtigter Verfüger der von ihm dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellten Bilder und Texte zu sein und ist einverstanden, dass diese für Zwecke des Marketings kostenfrei verwendet werden können. Für den Fall der Inanspruchnahme des Auftragnehmers durch Dritte erklärt der Auftraggeber den Auftragnehmer schad-, klag- und exekutionslos zu halten.
Der Auftraggeber bzw. Betriebsinhaber haftet mit seiner Freigabe für die Richtigkeit seiner Angaben auch gegenüber Dritten und erklärt sein Einverständnis, dass die Zuordnung bzw. Reihung des Betriebes der Tourismus Marketing GmbH obliegt. Geringfügige Verschiebungen können sich aus layout-technischen Gründen ergeben. Die ausführende Agentur und die KSL Tourismus Marketing GmbH übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Betriebsangaben.

7. Saisonzeiten
Die Saisonzeiten für das Print-Magazin: Frühjahr/Herbst: 1.4.-30.6., 1.9.-31.10. / Sommer 1.7.-31.8. / Winter 1.11.-31.3.

8. Elektronische Rechnungsstellung
Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich mit der elektronischen Zustellung von Rechnungen und Zahlungserinnerungen einverstanden.

9. Gerichtsstand
Sämtliche Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Vereinbarung unterliegen österreichischem Recht. Für sämtliche Streitigkeiten ist das Landesgericht in Klagenfurt zuständig.

10. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss
Die KSL Tourismus Marketing GmbH haftet in keiner Weise aufgrund des abgeschlossenen Vertrages, insbesondere auch nicht aufgrund allfälliger auftretender Fehler im System DMS sowie bei allfälligen Schäden des Betriebes durch auftretende Fehler. Eine Haftung oder Gewährleistung der KSL Tourismus Marketing GmbH wird daher zur Gänze ausgeschlossen und der Betrieb erklärt, keinesfalls Schadenersatzansprüche oder Gewährleistungsansprüche gegenüber der KSL Tourismus Marketing GmbH aufgrund des gegenständlichen Vertrages bzw. aufgrund der Teilnahme am System zu stellen.

Die KSL Tourismus Marketing GmbH haftet nicht für ausfallende Buchungen oder Stornos der Gäste, die KSL Tourismus Marketing GmbH übernimmt hier nur eine Vermittlerposition, sodass sie für anfallende Stornogebühren nicht haftbar gemacht werden kann.

11. Datenschutz
Aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war es notwendig, unsere Datenschutzrichtlinien anzupassen. Wir sind stets bemüht, den Bereich Datenschutz und die Informationssicherheit angemessen zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Datenschutzerklärung auf www.suedkaernten.at/datenschutz. Darin beschreiben wir umfassend unsere Informationspflichten und klären über die Betroffenenrechte auf.

Die KSL Tourismus Marketing GmbH möchte all ihren Vertrags- und Kooperationspartnern selbstverständlich weiterhin die gewohnt hohe Servicequalität bieten. Dazu zählen auch alle tourismusrelevanten Informationen, die wir bereits in der Vergangenheit an Sie weitergegeben haben. Sie erhalten daher weiterhin aus unserem „berechtigten Interesse“ postalische und elektronische (E-Mail) Informationen der KSL Tourismus Marketing GmbH oder des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See (z. B. Informationen zur Betriebspräsentation auf www.suedkaernten.at, lt. Online- & Marketingpaket, Gästecard etc.).

Die Weitergabe Ihrer Daten an unsere vertrauenswürdigen Dritt-Dienstleister (Grafiker, Agenturen, Druckereien, Homepagebetreuungsfirmen, Feratel etc.) erfolgt ausschließlich in unserem Auftrag und unter Einhaltung der entsprechenden Datenschutzbestimmungen.

Für den Fall, dass Sie Ihre Daten nicht mehr auf unserer Homepage (www.suedkaernten.at) präsentieren möchten oder aber aus unserem Adressverteiler entfernt werden möchten, können Sie eine schriftliche Abmeldung jederzeit unkompliziert per E-Mail an datenschutz@suedkaernten.at oder per Post an die KSL Tourismus Marketing GmbH, Schulstraße 10, 9122 St. Kanzian am Klopeiner See, übermitteln.

Sie werden von uns auf jedem unserer Informationsschreiben auf eine entsprechende Abmeldemöglichkeit hingewiesen.

Für Aussendungen, die auf gesetzlicher Grundlage basieren, wie z. B. dem „Kärntner Tourismusgesetz 2011 – K-TG“, haben wir betreffend Löschung Ihrer Daten leider keinen Einfluss und Sie müssten sich dazu an das Land Kärnten oder an Ihr zuständiges Gemeindeamt wenden, von wo uns diese Daten übermittelt werden.