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Connect2Tourism | INTERREG SI-AT Projekt

Die neue Bahnverbindung und neue bilaterale nachhaltige Mobilitätslösungen - Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung der bilateralen Region auf Basis des touristischen und kulturellen Potentials

Das gegenständliche Projekt widmet sich gezielt den Herausforderungen der touristischen und Freizeit-Mobilität in diesem Grenzraum.

Das Projektgebiet des Karawanken UNESCO Global Geoparks weist eine hohe Dichte an freizeittechnischen und touristischen Aktivitäten auf. Damit verbunden steigt jedoch speziell der motorisierte Individualverkehr zur Inanspruchnahme der vorhandenen Angebote. Auf beiden Seiten der Grenze gibt es in den letzten Jahren Bemühungen zum Ausbau von öffentlichen Mobilitätstrukturen, jedoch jeweils nur im Zuständigkeitsbereich nationaler Verwaltungsstrukturen, welche somit nicht aufeinander abgestimmt sind bzw. das herausragende bilaterale touristische und naturräumliche Potential für Einheimische und Touristen nicht genügend abdeckt.

Durch die geplante Eröffnung der Koralmbahn ist nun mit einem zukünftigen erhöhten Bedarf an „öffentlichen Verkehrsverbindungen“ zu rechnen, auf welchen insgesamt ein bilateraler Mobilitätsbedarf folgen wird, welcher die Lücke zwischen beiden Seiten der Grenze – einerseits durch eine ständige Verbindung in Form einer grenzübergreifenden Busverbindung, „Geopark-Wanderbus“ andererseits durch die Entwicklung von grenzübergreifenden Mobilitätspunkten etabliert wird. Diese Maßnahmen werden auch nach dem Projektende, durch beide öffentlichen „Verkehrspartner“ erhalten bleiben und bestmöglich in Abstimmung mit dem Tourismus weiter ausgebaut. Vor allem soll diese Pilotmaßnahme die Umsetzung in weiteren Grenzregionen, als praktisches Beispiel, erleichtern und vereinfachen. Durch die im Projekt generierten Erfahrungen soll die bilaterale Zusammenarbeit noch stärker vorangetrieben werden und zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel anregen.

Wesentlich dabei ist es, dass die Pilotmaßnahmen auf beiden Seiten der Grenze in das jeweilige nationale Liniensystem integriert werden und die Bestandsverbindungen beiderseits im bilateralen Kontext abgestimmt werden – bzw. soll in weiterer Folge eine optimale Anbindung der Tourismusangebote des Projektgebietes an die Koralmbahn gewährleistet werden.

Die Innovation des Projektes liegt in der Einrichtung einer bilateralen öffentlichen Mobilitätslösung inklusive zusätzlicher Last-Mile Lösungen, und in der Kooperation zwischen Verkehr und Tourismus.

Leadpartner:
EVTZ Geopark Karawanken m.b.H.

Projektpartner:

  • Verkehrsverbund Kärnten GmbH

  • Amt der Kärntner Landesregierung – Abteilung 7

  • KSL Tourismus Marketing GmbH

  • RRA KOROŠKA regionalna razvojna agencija za Koroško regijo d.o.o.

  • Urbanistični inštitut Republike Slovenije

  • Družba za upravljanje javnega potniškega prometa d.o.o.

Dauer: 1.10.2024 – 30.9.2027
Genehmigter EFRE-Beitrag: 1.091.464,63 €

Connect2Tourism | INTERREG SI-AT Projekt

Nova hitra železniška povezava in čezmejne rešitve trajnostne mobilnosti – nove priložnosti za na turističnih in kulturnih potencialih temelječ gospodarski razvoj skupne regije

Projekt se osredotoča na izzive turistične in prostočasne mobilnosti v tem obmejnem območju.

Na projektnem območju Karavanke UNESCO Globalnega Geoparka obstaja velika gostota prostočasnih in turističnih aktivnosti. Zlasti se povečuje uporaba motoriziranega osebnega prevoza, ki omogoča izkoriščanje razpoložljive ponudbe.  V zadnjih letih so si na obeh straneh meje prizadevali za razširitev struktur javne mobilnosti, vendar le na področju pristojnosti nacionalnih upravnih struktur, ki zato niso medsebojno usklajene ali pa ne pokrivajo v zadostni meri izjemnega čezmejnega turističnega in naravnega potenciala za domačine in turiste.

Načrtovano odprtje železnice Koralm bo po pričakovanjih v prihodnosti povečalo povpraševanje po „javnih prometnih povezavah“, čemur bo sledila splošna potreba po bilateralni mobilnosti, ki bo odpravila vrzel na obeh straneh meje - na eni strani s stalno povezavo v obliki čezmejnega avtobusnega prevoza „Geopark pohodniški avtobus“ in na drugi strani z razvojem čezmejnih točk mobilnosti. Oba „partnerja v javnem prometu“ bosta te ukrepe ohranila tudi po zaključku projekta in jih v sodelovanju s turizmom na najboljši možni način nadalje razvijala. Predvsem pa je ta pilotni ukrep projekta namenjen lažjemu in enostavnejšemu izvajanju v drugih obmejnih regijah kot praktični primer izvajanja. Izkušnje, pridobljene v okviru projekta, naj bi še močneje spodbujale bilateralno sodelovanje in spodbujale k prehodu na uporabo javnega prevoza.

Pomembno je, da se pilotni ukrepi na obeh straneh meje vključijo v ustrezni nacionalni linijski sistem in da se obstoječe povezave na obeh straneh uskladijo v bilateralnem smislu in da se posledično zagotovi optimalna povezava turistične ponudbe projektnega območja z železnico Koralm.

Inovativnost projekta je v vzpostavitvi bilateralne rešitve javne mobilnosti, vključno z dodatnimi rešitvami zadnjega kilometra, kot tudi v sodelovanju med upravljavci javnega potniškega prometa in turizmom.

Vodilni partner:
EZTS Geopark Karavanke z.o.o.

Projektni partnerji:

  • Verkehrsverbund Kärnten GmbH

  • Amt der Kärntner Landesregierung – Abteilung 7

  • KSL Tourismus Marketing GmbH

  • RRA KOROŠKA regionalna razvojna agencija za Koroško regijo d.o.o.

  • Urbanistični inštitut Republike Slovenije

  • Družba za upravljanje javnega potniškega prometa d.o.o.

Trajanje: 1.10.2024 – 30.9.2027
Odobreni prispevek ESRR: 1.091.464,63 €

Connect2Tourism | INTERREG SI-AT Projekt

The new railway connection as an opportunity for sustainable economic development, geared towards the tourism potential of the common border region

This project is designed to address the specific challenges of tourism and leisure mobility in this border region. 

The project area of the Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark has a high density of recreational and tourist activities. However, this has led to an increase in motorized individual traffic in order to access the available offerings. In recent years, both sides of the border have made efforts to expand public mobility structures, but these have been limited to the responsibilities of national administrative structures, which are not coordinated with one another and fail to fully cover the outstanding bilateral touristical and natural potential for both locals and tourists.

With the planned opening of the Koralm Railway, a future increase in the need for "public transport connections" is to be expected. This will lead to a bilateral mobility demand that will bridge the gap between both sides of the border – on the one hand through a continuous cross-border bus connection, the "Geopark Hiking Bus," and on the other hand through the development of cross-border mobility points. These measures will be maintained by both "public transport partners" even after the project's completion and will be further developed in close coordination with tourism. The main aim of this pilot measure of the project is to facilitate and simplify the implementation of similar solutions in other border regions, serving as a practical example. The experiences generated by the project should strengthen bilateral cooperation and encourage a shift towards public transport.

An essential aspect is that the pilot measures on both sides of the border are integrated into the respective national line systems and that the existing connections on both sides are harmonized in a bilateral context. Furthermore, the project will ensure optimal connectivity between the tourism offerings in the project area and the Koralm Railway.

The innovation of the project lies in the establishment of a bilateral public mobility solution, including additional last-mile solutions, and in the cooperation between public transport operators and tourism.

Leadpartner: 
EVTZ Geopark Karawanken m.b.H.

Project partners: 

  • Verkehrsverbund Kärnten GmbH
  • Amt der Kärntner Landesregierung – Abteilung 7
  • KSL Tourismus Marketing GmbH
  • RRA KOROŠKA regionalna razvojna agencija za Koroško regijo d.o.o.
  • Urbanistični inštitut Republike Slovenije
  • Družba za upravljanje javnega potniškega prometa d.o.o.

Duration: 1.10.2024 – 30.9.2027
Approved ERDF contribution: €1,091,464.63